Logo
Kinderkrebshilfe BGL + TS
Freunde der Kinder e.V.
___________________________________________________________
Home

Zielsetzung

Unterstützung und
Hilfe für Betroffene


Schicksale

Termine

Berichte und Bilder

Spende und
Mitgliedschaft


Sponsoren

Kontakt und
Impressum

09.-11.08.2010
Erlebnispädagogisches Wochenende im Haiderhof / Schneizlreuth


Das Wochenende unter der Leitung von Frau Katrin Klotz (Sozialpädagogin) und Frau Hofherr-Werner (Sozialpädagogin des Vereins)  für vier Mädchen im Alter von 9-16 Jahren stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Kooperation und Zusammenarbeit.
Am  Freitag  Abend  ging es los mit dem Planetenspiel,  der Gestaltung von Körperbildern und dem  gemeinsamen  Grillen.
Katrin Klotz stellte der Gruppe am Samstag als erstes die Aufgabe einen Bach mit einfachen Hilfsmitteln (Kisten und Holzbalken) zu überqueren. Zu meistern waren nach der erfolgreichen Überquerung  das Durchsteigen des Spinnennetzes und die Partnerübung auf der Slackline. Gelingen konnten diese Aktionen nur durch gemeinsamen Planen der Aktionen und gegenseitige Hilfe und Unterstützung in der Gruppe. 

Eine riesige Herausforderung war die Himmelsleiter. Die Mädchen sicherten sich gegenseitig.
Wagemutig kletterte jeweils ein Mädchen die Leiter  hinauf, stellte  sich oben auf  die Plattform und konnte schließlich gut gesichert zu Boden gleiten.
Entspannung, Baden, „es sich gut gehen lassen“  waren am Nachmittag angesagt, um Kräfte zu sammeln für das Ausreiten und die Bodenarbeit mit den Pferden am Abend unter der Leitung  von Anja Kastner.
Schließlich bemalten die Mädchen am Sonntag nach dem Frühstück einige Steine als Andenken an das Wochenende, das viel zu schnell vergangen war, mit den  unterschiedlichsten Motiven.

9


Zurück zur Übersicht